Sie sind hier:
  • Projekte

Projekte in Vegesack - aktiv, kreativ und innovativ

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen Projekte in Vegesack vor.

Zukunft Zentrum Vegesack ZZV

Bürgerbefragung Vegesack wurde ausgewertet

Im Sommer 2013 wurde im Ortsamt Vegesack eine Bürgerbefragung zur Entwicklung des Zentrums Vegesack durchgeführt. In zwei Onlinebefragungen und zwei Bürgerversammlungen wurden die Bürger/-innen um ihre Meinung zur Stadtentwicklung im Zentrum Vegesacks gebeten. Zu den 25 Einzelfragen mit bis zu 7 Wahlmöglichkeiten je Frage wurden abschließend insgesamt 1.352 Voten abgegeben.
Diese Voten wurden nun nach eingehender erster Sichtung durch das Bauamt Bremen-Nord, das Ortsamt Vegesack und einer studentischen Projektgruppe des Dualen Studengangs Public Administration an der Hochschule Bremen auf ihre Realisierungsmöglichkeit hin geprüft und in ein Bewertungssystem eingefügt. Dieses Bewertungssystem wurde auf der Sitzung des Beirates Vegesack durch die Studenten vorgestellt.

Dieses Bewertungssystem und die Filterung finden Sie hier:
Umsetzungsplanung der Bürgerbeteiligung zum Zentrum Bremen-Vegesack (pdf, 1.5 MB)

Filterung der Vorschläge (pdf, 76.9 KB)

Auswertung der Befragung zur ZZV (Zukunft Zentrum Vegesack) nach Bereichen:
Alte Hafenstraße (pdf, 38.9 KB)
Hafen (pdf, 47.4 KB)
Reeder-Bischoff-Straße (pdf, 38.4 KB)
Gerhard-Rohlfs-Straße (pdf, 39.8 KB)
Sedanplatz (pdf, 39 KB)
Verschiedenes (pdf, 54.3 KB)

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Tourismus, Kultur und Wirtschaft hat in seiner Sitzung am
1. Dezember 2014 den nachfolgenden einstimmigen Beschluss gefasst:

„Das Bauamt Bremen-Nord wird gebeten, zunächst aus den vielen Anregungen zum Thema Bahnhofsplatz und Bahnhofsumfeld ein erstes Vorschlagspaket zur konkreten Umsetzung der Bürgerideen zu erarbeiten als Entscheidungsgrundlage für die Ortspolitik.“

Das Bauamt Bremen-Nord bereitet eine Ausschreibung für den Entwurf eines Entwicklungskonzeptes für den Bahnhofsvorplatz vor.
Dieses wird in der nächsten öffentlichen Sitzung des Ausschusses am 16.02.2015, 17.00 Uhr, im Sitzungssaal des Ortsamtes Vegesack vorgestellt und beraten.

ZZV Bahnhofsvorplatz Vegesack (pdf, 383.9 KB)

Das Ortsamt Vegesack und das Bauamt Bremen-Nord werden weiterhin gemeinsam mit dem Ausschuss für Stadtentwicklung des Beirates Vegesack an einer Prioritätensetzung für die weitere Umsetzung arbeiten. Zu den öffentlichen Ausschusssitzungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Termine und die Tagesordnungen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Außerdem können Sie sich jederzeit per Mail oder schriftlich weiterhin zu den einzelnen Themen äußern.